SXT Buddy V.2 eKFV Seitenansicht nah

Lieferumfang & Aufbau


Zum Lieferumfang des SXT Buddy V.2 eKFV gehört neben dem E-Scooter eine Bedienungsanleitung und das passende Netzteil zum Aufladen des Akkus.

Konstruktion & Sicherheit

Faltsystem

Der Buddy V.2 eKFV von SXT besitzt ein schnell bedienbares Klappsystem, bei dem das Vorderrad sich mit neigt. Gefaltet ist der E-Scooter so weniger als einen Meter lang. Außerdem können die Griffe des Lenkers umgelegt werden, was den kompakten E-Scooter noch etwas schmaler macht. Der Mechanismus arretiert selbstständig.

SXT Buddy V.2 eKFV Klappmechanismus

Lenkstange


Der Lenker des Buddy V.2 eKFV ist angenehm breit gebaut und ermöglicht Fahrern bis 1,80m eine komfortable und agile Fahrt. Am Lenker sind die Hebel für Gas und Bremsen befestigt. Beidseitig gibt es jeweils einen Bremshebel. Das Gas wird über einen Fingergasgriff auf der rechten Seite gesteuert. Direkt darüber befindet sich die Multifunktionsanzeige. Das LCD Display ist beleuchtet und somit auch nachts gut lesbar. Es liefert auf einen Blick alle wichtigen Informationen wie Tageskilometer, Gesamtkilometer und Akkuladung. Außerdem zeigt es die aktuelle Geschwindigkeit an. Am rechten Rand des Displays befinden sich drei Knöpfe. Ein Knopf schaltet das Fahrzeug an und aus, zwei weitere Tasten steuern die drei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen.

SXT Buddy V.2 eKFV Display

Reifen


Der SXT Buddy V.2 eKFV wird mit luftgefüllten CST Gummireifen geliefert. Vorderrad und Hinterrad sind je 8,5 Zoll groß. Für ebene Strecken, wie zum Beispiel Asphalt, ist die Bereifung ideal.

Bremsen


Der SXT Buddy V.2 eKFV besitzt zwei mechanische Bremsen. Am Hinterrad und am Vorderrad befindet sich je eine verschleißarme Trommelbremse. Das Bremsen funktioniert ähnlich wie auf einem Fahrrad: Jede Bremse hat einen eigenen Bremshebel am Lenker.

Licht


Vorne besitzt der SXT Buddy V.2 eKFV eine weiße LED, die direkt über dem Vorderrad montiert ist und somit gezielt den Boden beleuchtet. Am hinteren Schutzblech ist außerdem eine rote LED als Rücklicht angebracht. Desweiteren verfügt der E-Scooter über ein Bremslicht. Beim Bremsen blinkt sowohl die vordere, als auch die hintere LED.

Motor


Der bürstenlose Nabenmotor des SXT Buddy V.2 eKFV leistet maximal 500 W und schafft es unter Idealbedingungen auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h. Auch Steigungen bewältigt der leistungsfähige Motor souverän. Die maximale Belastung für dieses Modell ist laut Hersteller 120kg.

Akku


Der Akku des SXT Buddy V.2 eKFV liefert 374 Wh Energie und ist in das Trittbrett integriert. Abhängig von Gelände, Belastung und Geschwindigkeit ist die maximale Reichweite laut Hersteller ungefähr 40 km. In etwa 6 Stunden ist der komplett leere Akku wieder vollständig aufgeladen. Die Ladebuchse ist in die Trittfläche integriert und mit einer Kappe aus Gummi gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.

Design und Verarbeitung


Der SXT Buddy V.2 eKFV ist hochwertig gebaut und wirkt sportlich. Der Rahmen ist aus Aluminium hergestellt und somit nicht nur leicht und stabil, sondern auch rostfrei. Das Modell ist sauber und solide verarbeitet. Im Gelände kann es vorkommen, dass der E-Scooter hin und wieder etwas klappert. Auf ebenen Strecken fährt er hingegen angenehm ruhig. Optisch unterscheidet er sich durch seinen kantigen, schmalen Rahmen von seiner Konkurrenz. Im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell hat der neue SXT Buddy nun auch einen integrierten Klappständer, mit dem der E-Scooter stabil steht. Die Trittfläche ist großzügig bemessen und daher auch für Fahrer mit größeren Schuhgrößen besonders komfortabel. Das Modell ist in Weiß und Schwarz erhältlich.

SXT Buddy V.2 eKFV Seitenansicht

Zubehör / Features


Für dieses Modell gibt es keine App: Der SXT Buddy V.2 eKFV wird ausschließlich über das Bedienelement am Lenker gesteuert und konfiguriert.

Fahreigenschaften


Der SXT Buddy V.2 eKFV muss ein Stück weit mit dem Fuß angestoßen werden, bevor der Motor aktiv wird. Erst dann kann mit dem Gashebel beschleunigt werden. Das ist so gewollt, damit der E-Scooter nicht unerwartet anfährt, wenn man im Stand versehentlich das Gas berührt. Am angenehmsten fährt sich der E-Scooter auf glatten Untergründen. Die luftgefüllten Reifen federn kleine Unebenheiten gut ab. Kurze holprige Strecken sind mit dem E-Scooter kein Problem. Längere Strecken können aber unangenehm werden, weil das Modell abgesehen von der Bereifung keine Federung besitzt.

Der elektrische Tretroller besitzt drei Geschwindigkeitsstufen. Die Stufen können jederzeit über die + und – Tasten am Display gewechselt werden. Außerdem bietet der SXT Buddy V.2 eKFV einen Tempomat, der über das Multifunktionsdisplay ganz nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden kann. Der E-Scooter gibt ein sicheres Fahrgefühl und ist dank des breiten Lenkers angenehm wendig. Die beiden Bremsen bieten eine sehr gute Bremswirkung, der Bremsweg beträgt unter 4 Meter.

Alltagstauglichkeit / Fazit


Der SXT Buddy V.2 eKFV ist wertig gebaut und muss sich auch vor seiner Konkurrenz nicht verstecken. Nach unserem Langzeittest mit mehr als 500km haben wir nur 2 mal Probleme gehabt, die aber verkraftbar sind. Einmal ist der Schlauch geplatzt, nachdem die maximale Belastbarkeit getestet wurde und es gab kürzlich den Fehler E25 auf dem Display, welcher aber einfach mit dem betätigen der hinteren bremse gelöst werden kann. Ansonsten gibt es nichts was man mit dem SXT Buddy V.2 eKFV nicht machen kann.

Den SXT Buddy V.2 eKFV findest du auch Hier bei unserem Partner Green Scooter – Drive Green Drive Clever